Amtswehrübung Kollow

Freitag, 31.10.2003 19:09 von Jan Piossek

Etwa 100 Feuerwehrleute aus Kollow, Schwarzenbek, Gülzow, Hamwarde, Brunstorf, Groß Pampau sowie Sahms haben am Freitagabend 20.20 Uhr an bei der Firma Harms am Fasanenweg 1 in Kollow eine große Alarmübung durchgeführt.

Amtswehrführer Wolf-Dieter Abel und Kollows neuer Wehrführer Thomas Eckert leiteten die Übung. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte von Thomas Kulp, dem örtlich zuständigen Beamten der Polizeizentralstation Schwarzenbek.

Am Fahrzeug der GEO (Gemeinsame Einsatzführung Ort) bekamen die Gruppenführer der eintreffenden Fahrzeuge ihre Einsatzbefehle.

Angenommen wurde ein Brand in der großen Lagerhalle des Baustoffhandels, mehrere Personen galten als vermisst. Mit zwei Nebenmaschinen hatte Abel vor Übungsbeginn die Halle verqualmt, mehrere Freiwillige hatten sich als Verletztendarsteller in dem unübersichtlichen Komplex versteckt.

Vor allem der Atemschutzeinsatz und der Aufbau einer ausreichenden Wasserversorgung von den beiden Dorfteichen aus sollte geübt werden. Die Feuerwehr Schwarzenbek brachte auf dem Vorhof ihre DLK 23/12 in Stellung, das Wenderohr im Korb wurde vom TLF gespeist.

Mehrere Kameraden unterstützten im Gebäude die Suche nach den Vermissten unter PA. Dabei kam auch die neue Wärmebildkamera zum Einsatz, die wertvolle Hilfe beim Erkennen der Mesnchen gab. Ihre Körper waren wärmer als die Umgebung, so dass sie sich auf dem Display von der Umgebung abhoben und schnell gefunden werden konnten.